Ronald Reng liest aus „Er kennt Herrn Benz nicht, sagt Herr Daimler“

Mannheim 1885: Der junge Techniker Carl Benz träumt davon, das erste selbstfahrende Vehikel mit Verbrennungsmotor zu entwickeln. Keine unerhebliche Hilfe leistet ihm dabei seine Frau Bertha – mit ihren finanziellen Mitteln und ihren technischen Anregungen. Dabei ist das Geld nicht das einzige Hindernis des Ehepaars. Denn niemand glaubt an die Notwendigkeit eines lärmenden, stinkenden Fahrzeugs, das doch der Kutsche in so vielen Belangen unterlegen ist. Einzig der Konstrukteur Gottlieb Daimler in Bad Cannstatt scheint ähnliche Ideen wie Benz zu haben. Zu ähnliche… Ein Wettlauf der beiden beginnt, in dem die lebensklugen Frauen der Erfinder gehörig
mitmischen. Herr Benz und Herr Daimler sind davon überzeugt, mit 16 Stundenkilometern in die Zukunft zu rasen – doch sie stoßen auf breite Ablehnung ihrer Zeitgenossen…

Ronald Reng, 1970 in Frankfurt geboren, lebte viele Jahre in London und Barcelona. Seine Sportsachbücher standen allesamt auf der SPIEGEL-Bestsellerliste und wurden vielfach ausgezeichnet. Ronald Reng lebt mit seiner Familie in Südtirol und hat noch nie ein Auto besessen.

Datum

Di. 10 März 2026

Uhrzeit

19:00

Kosten

20.00€

Mehr Info

Tickets Vorverkauf
Hallenbad - Kultur am Schachtweg

Veranstaltungsort

Hallenbad - Kultur am Schachtweg
Schachtweg 31, 38440 Wolfsburg

Veranstalter

Literaturkreis Wolfsb. e.V.
Tickets Vorverkauf